The Cliffs of Moher - riesige Klippen an der Westküste Irlands

Die Cliffs of Moher gehören wohl zu den Haupttourismusattraktionen an der Westküste Irlands im County Clare. Und eindrucksvoll sind sie auf alle Fälle, aber hier hat der Massentourismus die Wildheit der Klippen doch ein wenig zu sehr gezähmt.

Ein großer Parkplatz steht bereit, um die Massen von Touristen abzufangen und um den unstillbaren Hunger nach Souvenirs zu stillen, dürfen natürlich auch die Geschäfte am Rande nicht fehlen. Man muss natürlich sagen, dass die gesamte Anlage, die vor die Cliffs gebaut wurde immerhin recht stilvoll mit den Mauern aus Naturstein aussieht, aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass der Tourismus hier Spuren hinterlassen hat. Aber was sollte die Tourismusbehörde auch tun, schließlich werden hier Jahr für Jahr Leute von den Klippen geweht und so mußten wohl einiger Mauern her ... ein bisschen schade ist es trotzdem.

Irland Reiseführer